Sprache ist der Schlüssel zu Welt – Kindergarten "Liebigstraße" in Rödermark profitiert von Bundesprogramm
„Ich freue mich sehr, dass zehn Kindertagesstätten aus meinem Wahlkreis 187 vom Bundesprogramm profitieren“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann die Nachrichten aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der Erhöhung der Bundesmittel können in den nächsten Jahren noch mehr Kitas gefördert werden. Davon profitiert der städt. Kindergarten in der Liebigstraße in Rödermark, der neu ins Programm aufgenommen wurde.
Das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt Kitas, die viele Kinder mit einem besonderen sprachlichen Förderbedarf haben. Den geförderten Kitas stehen in den nächsten beiden Jahren pro Jahr 48.758,00 € zur Verfügung. Davon kann unter anderem eine zusätzliche halbe Stelle nur für Sprachförderung finanziert werden.
„Sprache ist einfach der Schlüssel zu allem: durch sie können sich Kinder und Erwachsene mit anderen Menschen verständigen, Beziehungen eingehen, Beobachtungen teilen, Dinge beschreiben und erklären. Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Werkzeug, um das eigene Leben aktiv zu gestalten. Deshalb ist die frühe Förderung von Sprache so wichtig“, so der Abgeordnete weiter.
Im Wahlkreis Odenwald werden die Kita am Campus (Michelstadt), die Kita Bienenschwarm (Michelstadt), Evangelischer Kindergarten Regenbogen (Erbach), der Kindergarten Steinmetzstraße (Höchst), die Kita Hetschbach (Höchst), und die Kita „Die kleinen Strolche“ (Lützelbach) gefördert. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg profitieren die evangelische Kindertagsstätte Richen (Groß-Umstadt), Kindertageseinrichtung Kunterbunt (Babenhausen) und die Kita Wichtelwald (Babenhausen) vom Programm.