Zimmermann lädt Vereine ein: Informationsveranstaltung zu Ehrenamtspauschale und Transparenzregister
Die SPD steht an der Seite der Vereine und Ehrenamtlichen. Im Deutschen Bundestag wurden in den letzten Wochen viele Gesetze beschlossen, die konkrete Veränderungen für das ehrenamtliche Engagement bedeuten. Dr. Jens Zimmermann, als örtlicher Bundestagsabgeordneter will informieren und lädt aus aktuellem Anlass Vereinsvorstände herzlich ein zum Dialog und Austausch. „Für mich ist die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ein Selbstverständnis“, so Zimmermann. „Es freut mich, dass es als SPD in den Gesetzgebungsverfahren gelungen ist, wichtige Änderungen für die Vereine durchzusetzen: Von der Aufstockung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale hin zur Ausweitung der förderungswürdigen Zwecke (u.a. um Freifunk und Klimaschutz) hat unser Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz Vorhaben für die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements umgesetzt.“
Ein Thema des Abends werden auch die aktuellen Veränderungen im Transparenzregister sein. „Wir wissen, dass Rechnungen des Transparenzregisters in den vergangenen Monaten bei vielen Vereinen für Aufsehen und Missmut gesorgt haben. Deshalb sind wir auch hier froh Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine gute Lösung für alle gemeinnützigen Vereine gefunden haben, das in der letzten Woche im Deutschen Bundestag beschlossen auf mein Drängen hin beschlossen wurde“, berichtet Zimmermann.
Gemeinsam mit Svenja Stadler, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für das Thema Bürgerschaftliches Engagement, wird er die wichtigen Inhalte der Gesetze vorstellen und aus den parlamentarischen Verhandlungen berichten. Vereinsvorstände sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet digital am Mittwoch (16.), 17:30 bis 18.30 Uhr statt. Die Zugangsdaten findet man auf der Homepage des Abgeordneten: www.jens-zimmermann.org.