Was tun, wenn die Miete explodiert? – Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Katarina Barley kommt nach Dreieich
Unter dem Titel: „Was tun, wenn die Miete explodiert?“ werden SPD-Landtagskandidatin Andrea Gerlach und Ministerin Dr. Katarina Barley am Donnerstag, 7. Juni von 15 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50) mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.
Aktuell zahlen die Menschen in Dreieich, Egelsbach, Langen und Neu-Isenburg je nach Einkommen zwischen 30 und sogar bis zu 50% ihres Nettolohns für ihre Wohnungsmiete. Die Mietpreise schnellen mit einer nie da gewesenen Geschwindigkeit nach oben. Neubaugebiete und Verdichtungsbestrebungen in den Kommunen verstärken diese Entwicklung. Gegen diesen Trend war die Mietpreisbremse fast wirkungslos – der Frust in der Bevölkerung hoch. Eine Problematik, die laut Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) das Potenzial habe, zur „sozialen Frage des 21. Jahrhunderts“ zu werden. Die einzige wirksame Weise diesen Trend abzufangen, sei bauen. Mehr sozialen Wohnungsbau und eine Verschärfung der Mietpreisbremse bewertet Andrea Gerlach (SPD) als unabdingbar.
Andrea Gerlach, SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 44, lädt zum Dialog mit der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz ein. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen und Kritik rund ums Thema bezahlbarer Wohnraum an Dr. Katarina Barley zu richten. Sie wird außerdem ihre Ideen für eine Verbesserung der Situation vorstellen.