Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Unterbezirksparteitag der SPD Kreis Offenbach

Am Samstag, den 15. März 2025 kamen die 150 Delegierten aus dem Kreis Offenbach zum ordentlichen Parteitag im Dreieicher Bürgerhaus zusammen. Als Gäste durfte die SPD Kreis Offenbach die Landtags-Abgeordnete aus der Stadt Offenbach, Nadine Gersberg begrüßen sowie Helena Wolf, welche bei der vergangenen Bundestagwahl für Stadt und Kreis Offenbach angetreten ist.

UBV 2025

Mit Blick auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2026 stellt sich die SPD im Kreis Offenbach neu auf. Die bisherige Co-Vorsitzende Jutta Dahinten aus Rodgau wurde vom Parteitag als Vorsitzende im Amt bestätigt. Künftig führt sie als alleinige Vorsitzende gemeinsam mit einem Team aus neuen und erfahrenen Mitgliedern die SPD Kreis Offenbach an.

Der bisherige Co-Vorsitzende Halil Öztas aus Heusenstamm trat nicht erneut an. Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Unterstützt wird Jutta Dahinten im geschäftsführenden Vorstand durch drei stellvertretende Vorsitzende: Karina Glaum (Dietzenbach), Ahmed Idrees (Dietzenbach) und Kevin Massoth (Rodgau). Der neugewählte geschäftsführende Vorstand setzt sich außerdem zusammen aus Marco Schreiner (Mainhausen) als Schatzmeister, Ulrike Huf (Mühlheim) als Schriftführerin und Moritz Eisenbach (Dreieich) als Pressesprecher.

Neben der Wahl des Vorstands waren auch die vergangene Bundestagswahl und die laufenden Koalitionsverhandlungen ein wichtiges Thema auf dem Parteitag. In einem Beschluss appellierte der Parteitag an die Bundes-SPD, sich auch in den Koalitionsverhandlungen auf die Grundwerte der Partei – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – zu besinnen.

Trotz des enttäuschenden Ausgangs der Bundestagswahl blickt die Partei entschlossen auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2026. Mit Jutta Dahinten an der Spitze und einem engagierten Vorstandsteam wird die SPD sich weiterhin für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Kreis Offenbach einsetzen.