SPD-Kreistagsfraktion fordert G9 auch an Gymnasien
Bei einer Informationsveranstaltung mit der bildungspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Habermann diskutierte die SPD Kreistagsfraktion die Auswirkungen der Änderungen im hessischen Schulgesetz auf den Kreis als Schulträger.
Die SPD-Landtagsfraktion hat einen alternativen Gesetzentwurf vorgelegt, danach soll u.a. die 6-jährige Mittelstufe erhalten bleiben und eine individualisierte, zeitlich flexible Oberstufe eingeführt werden. „Solange die schwarz-gelbe Regierung in Hessen noch an der Macht ist, muss zumindest auch den Gymnasien –wie den Gesamtschulen- die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ermöglicht werden“, formulierte der Vorsitzende des Arbeitskreises Schule, Christian Beck, die Forderung der SPD-Kreistagsfraktion.
Kritisch für die Schullandschaft im Kreis Offenbach wurden auch der Abbau bei der Lehrerausbildung sowie die geringe Stellenzuweisung für die Inklusion eingeschätzt. Zudem sei für die Schulträger noch nicht absehbar, welche Kosten bei der Schulausstattung auf sie zukämen, wenn an den Schulen die baulichen Voraussetzungen für inklusiven Unterricht geschaffen werden müssten.