Großer Besuch beim kleinsten Biergarten – Arbeitsminister Hubertus Heil in Mainhausen
Seit sechs Jahren ist der Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann jeden Sommer auf Tour. Mit dem kleinsten Biergarten der Welt bietet er eine Möglichkeit einfach und ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Dieses Erfolgsmodell hat sich offenbar bis nach Berlin rumgesprochen. Denn in dieser Woche kam zur Station in Mainhausen nicht nur SPD Landtagskandidat Ralf Kunert, sondern mit Hubertus Heil der amtierende Bundesarbeitsminister. Dementsprechend groß war auch das Interesse an der Veranstaltung.
Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Anmerkungen zur Rentendiskussion und der Situation am Arbeitsmarkt mischten sich die drei SPD Politiker unter die Gäste. Denn statt einseitigen Vorträgen steht beim kleinsten Biergarten der Dialog im Vordergrund. Entsprechend begeistert zeigten sich auch viele Besucher, dass der amtierende Minister sich fast zwei Stunden Zeit nahm viele Themen im Detail zu besprechen.
„Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass Hubertus Heil meine Einladung nach Mainhausen angenommen hat“, sagt Zimmermann nach der Veranstaltung. „Aber viel mehr freut es mich, dass auch ohne Prominenz aus Berlin mein Angebot zum Dialog so gut angenommen wird. Auch wenn manche einen Dialog bei Bratwurst und Bier nicht politisch genug finden, nach sechs Jahren weiß ich, dass es genau diese lockere Atmosphäre ist, die oft einen Austausch erst ermöglicht.“
Natürlich ist Jens Zimmermann auch jenseits der Sommertour immer für Anliegen erreichbar. Neben regelmäßigen Sprechstunden, können auch jederzeit individuelle Termine zum Gespräch vereinbart werden.