Friedens-Demonstration auf dem Marktplatz in Seligenstadt
„Stoppt Putin – gegen Krieg in der Ukraine!“ / Aufruf der SPD an alle Demokraten / Kundgebung am Aschermittwoch
Unter dem Motto „Stoppt Putin – gegen den Krieg in der Ukraine!“ steht eine Demonstration für den Frieden auf dem Seligenstädter Markplatz. Geplant ist die Veranstaltung für Aschermittwoch, 2. März 2022. Beginn ist um 19.30 Uhr. Veranstalter sind die SPD-Ortsverbände in Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen. Eingeladen seien alle Demokraten, die gegen den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine protestieren wollen.
„Wir wollen den Aschermittwoch nutzen, um parteiübergreifend unsere Abscheu gegen die Gewalt in der Ukraine deutlich zu machen“, berichtete die Mitorganisatorin und Mainhäuser SPD-Ortsvereinsvorsitzende Katja Jochum. „In Europa ist kein Platz mehr für Krieg – und das 21. Jahrhundert darf kein Zeitalter mehr für Kriegsverbrechen sein“, fügte Nico Peters vom Hainburger SPD-Ortsverband hinzu. Jelena Ebert von der Seligenstädter SPD machte deutlich: „Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die um ihr Leben fürchten müssen.“
Als Redner angekündigt hätten sich unter anderem SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann, die Landtasabgeordneten Frank Lortz und René Rock, der Seligenstädter Bürgermeister Dr. Daniell Bastian sowie Halil Öztas, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks. Weitere Redner aus allen demokratischen Parteien seien willkommen. Anwesend seien auch der Kreisbeigeordnete Carsten Müller und Stadtrat Michael Gerheim.
Während der Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske. Abstände sind einzuhalten. Kerzen können mitgebracht werden.