Dr. Jens Zimmermann besucht ANWR Group in Mainhausen
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitswelt? Dr. Jens Zimmermann, Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda im Deutschen Bundestag und Abgeordneter für den Landkreis Offenbach, will wissen, wie Unternehmen vor Ort die Digitalisierung meistern. „Es sind wertvolle Informationen, die ich mit nach Berlin nehmen kann. Wir debattieren in Berlin regelmäßig, welche nächsten Impulse die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik braucht, damit Deutschland in der Digitalisierung bestehen kann. Hinweise aus der Unternehmenspraxis sind hier besonders wichtig", erklärt Dr. Zimmermann.
Der Abgeordnete besucht deshalb im Rahmen einer Themenwoche „Digitale Arbeit" mehrere Unternehmen im Wahlkreis. Bei der ANWR-Group in Mainhausen konnte sich der Bundestagsabgeordnete darüber informiert, wie ein lokales Unternehmen in seinem Wahlkreis die Digitalisierung für sich nutzt. Die ANWR-Group ist führend im Bereich der internationalen Warenbeschaffung sowie der Organisation des Einkaufsprozesses für Schuh und Sportartikel. Logistik und Handel profitieren besonders von digitalen Anwendungen und das Unternehmen kann die Effizienz seiner Geschäftsfelder erhöhen.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ruth Disser sprach Dr. Zimmermann mit dem Vorstandsvorsitzenden Günther Althaus. „Digitalisierung ist nichts, was nur IT-Experten betrifft. Digitalisierung betrifft in hohem Maße die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und sollte daher Chefsache sein. Das ist bei der ANWR-Group der Fall“, sagte Dr. Zimmermann nach seinem Besuch in Mainhausen. Der Bundestagsabgeordnete konnte in Mainhausen einen Eindruck davon gewinnen, wie digitale und analoge Technologie im Bereich des Versandhandels mit Schuhen miteinander verknüpft wird.
Bildquelle: Bleilefens/ANWR