Nachrichten der Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion beim OGV Lämmerspiel an der Streuobst-Erlebniswiese

Im Rahmen ihrer Ferienfraktions-Aktivitäten besuchte die SPD-Kreistagsfraktion die Streuobst- und Erlebniswiese an der Edith-Stein-Straße in Mühlheim. Der Exkursion hatten sich auch Mitglieder der örtlichen SPD angeschlossen.

KTF_2016_OGV

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins – Bernd Schwerzel – und der Obstbaum-Experte Michael Keller informierten die Kommunalpolitiker über ihr Projekt „karger Grund – so lebendig bunt“, wo sie zehn Apfelbäume auf einer ca. 1.000 qm großen Fläche gepflanzt und dort eine Erlebniswiese angelegt haben. Bekannte aber vor allen Dingen seltene Apfelsorten sollen dort gedeihen, unter anderem der knallrote Kaiser Wilhelm, der Rote Berlepsch und der Topaz-Apfel. Schilder mit Informationen über die Eigenarten des Obstes wurden den Bäumen zugeordnet. Die engagierten Gartenbauer haben dort einen sehr alten Birnbaum stehen lassen, wo sich Tiere und Insekten ansiedeln können, Totholz – ehemals ein Zwetschgenbaum – soll Heimat für Marder werden, Insektenhotels sind geplant sowie eine Igelbehausung und ein Eidechsen-Sonnenplatz.

Wer möchte, darf dort sein Apfelbäumchen pflanzen und hegen und pflegen. Drei Ruhebänke stehen bereits und die Grundschulkinder der Brüder-Grimm-Schule sind eingeladen, bei Projektwochen dort der Natur auf der Spur zu sein und Baumpatenschaften zu übernehmen.

Der Fraktionsvorsitzende Werner Müller lobte die Bemühungen um den Einklang von Mensch und Natur und dass wohnortnah mit großem Engagement ein solches Biotop geschaffen wurde. Zum Abschluss luden die OGV-Leute die Kommunalpolitiker und -politikerinnen zu einem kleinen „Äppelwoi-Umtrunk“ ein.